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SPIELE >>
SPIELE FÜR DRINNEN (2)
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Meistens
wird man sich im Haus aufhalten, und da
bringen Spiele die notwendige Abwechslung.
Teil 2.
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Petrus an der Leine
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Namen hängen an einer
Wäscheleine -
ein fröhliches biblisches
Namenspiel.
In der Kinderstunde haben die Kinder von etlichen Figuren der Bibel
gehört. Und Kinder ab der ersten Klasse wissen (oder erahnen)
schon, wie deren Namen richtig geschrieben werden - beste
Voraussetzungen für 'Petrus an der Leine'!
Sie teilen an alle Kinder kleine
Kärtchen
mit Buchstaben aus. Das macht
am meisten Spaß, wenn die Kinder ihre Buchstaben aus einer Kiste ziehen
dürfen, z.B. aus der
Rappelbox. Stellen Sie sicher, dass einige bekannte Namen
mit den enthaltenen Buchstaben gebildet werden können! Neben einer
Kordel,
Schnur
oder Wäscheleine brauchen Sie noch eine Handvoll
Wäscheklammern.
Und so geht es:
Sie spannen die Leine - z.B. zwischen zwei Stühlen. Dann dürfen
die Kinder reihum solange ihre Buchstaben aus der Kiste ziehen,
bis sie leer ist. Und nun wird's spannend. Reihum wird ein neuer
Buchstabe an die Leine geklammert - aber so, dass möglichst bald
der Name einer biblischen Figur entsteht. Natürlich darf die
Position vorhandener Buchstaben verschoben oder sogar ein
Buchstabe ganz entfernt werden. Da heißt es: Aufpassen!
Während bei AB_A_AM alle auf Abraham warten, kann mit einem
D sofort Adam gebildet werden - fertig! Ein L hätte es aber
auch getan: Baal.
Das Spiel fesselt die Kinder, denn ihnen gehen blitzschnell
alle möglichen Kombinationen durch den Kopf - und zugleich die
vergangenen Kinderstunden. Ein Kind hat den entscheidenden Buchstaben
angeklammert? Dann darf es eine kleine
Belohnung abholen. Und natürlich die Buchstaben
wieder einsammeln und selbst eine neue Runde austeilen.
Größere Kinder werden darauf bestehen, dass während des Spiels
eisern geschwiegen wird! Wer will schon verraten, dass er bald den entscheidenden
Buchstaben anklammern wird, um mit einem unerwarteten Namen Sieger
zu sein?
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Lexikon
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Kinder zeigen gerne, was sie schon alles wissen. Und das ist
oft erstaunlich viel. Lexikon - ein unterhaltsames Spiel,
das mit sehr wenig Aufwand auskommt. Und es bietet die Möglichkeit,
Themen vergangener Kinderstunden spielerisch zu
wiederholen
und damit zu vertiefen.
Sie brauchen lediglich ein Blatt Papier (am eindruckvollsten
ist leuchtstarkes
Neonpapier). Mit einem kräftigen Filzstift
tragen Sie nebeneinander Großbuchstaben in Form eines geschlossenen(!)
Spielfelds auf dem Papier ein. Außer einer Spielfigur und einem
Würfel wird nichts weiter benötigt.
Und so geht es:
Zu Beginn setzen Sie selbst die Spielfigur auf einen Buchstaben.
Nun ist es an Ihnen, etwas über den zu erzählen, der so hieß. Bei M
wird ihnen Mose einfallen, der als Baby aus dem
Nil
geholt wurde,
später sein Volk durch die heiße Wüste führte und von Gott selbst
die Tafeln mit den 10 Geboten bekam. Nach diesem Einstieg geht
es mit den Kindern weiter. Einmal würfeln, Spielfigur auf den
neuen Buchstaben setzen - und erzählen lassen.
Eine spannende
Reise
durch die biblische Geschichte! Klar, dass
beim nächsten M die Geschichte von Mose nicht mehr gilt.
Legen Sie fest, dass das Spiel zu Ende ist, wenn alle Kinder
zweimal an der Reihe waren. Es sei denn - die Kinder wollen
nicht mehr aufhören...
Vorschulkinder brauchen ab und an einen Tipp - aber Sie werden
sich wundern, was sie alles zu erzählen haben!
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Die Rollen von Qumran
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Lange Zeit hatte man vom Alten Testament nur 'junge'
Handschriften.
Die waren gerade einmal etwa 1000 Jahre alt. Doch in den
Höhlen von Qumran fand man
Jesajarollen,
die rund 2100 Jahre
alt waren. Neugierig auf die Anzahl inhaltlicher Änderungen
studierte man die Rollen - und war erstaunt: Nahezu alles war
unverändert! Ein weiterer Beweis dafür, dass Gott über sein
Wort
wacht.
Schriftrollen zu öffnen ist spannend. Noch dazu, wenn man keine
Ahnung hat, was darauf steht. Das Spiel nutzt diese Tatsache und
wird nicht nach einer Geschichte, sondern anstelle einer Geschichte
gespielt.
Eine so vermittelte Geschichte bleibt
eindrücklich in Erinnerung - testen Sie es.
Sie tippen, drucken oder kopieren Ihre Geschichte, aufgeteilt
in handliche Abschnitte, auf
buntes Papier.
Die Abschnitte werden
ausgeschnitten und zu kleinen Rollen gedreht. Zuvor besorgen Sie
sich aus dem Lebensmittel-Markt eine
Verkaufsverpackung
für
Senf-, Mayonnaise- oder Ketchup-Tuben. Das ist eine flache
Schachtel
mit vielen kreisförmigen Löchern - ein ideales Spielfeld!
Und so geht es:
Zunächst legen Sie fest, ob die Reihen des Spielfeldes längs oder
quer verlaufen sollen. Dann stecken Sie die Geschichts-Rollen,
in der richtigen Reihenfolge, in verschiedene
'Höhlen'
des
Spielfelds. In die erste Höhle setzen Sie die Spielfigur -
eine leere, rote Rolle (zusammenheften!). Und
nun geht's los: Wie beim
Wüstenspiel wird reihum jeweils zweimal gewürfelt. Ist der
zweite Wurf gleich oder größer als der erste, darf die Spielfigur
in die nächste Höhle vorrücken, andernfalls muss sie stehenbleiben.
Trifft sie in einer Höhle auf eine Geschichtsrolle, wird diese
natürlich entrollt und vorgelesen.
Auf diese Weise wird die Geschichte spielerisch, spannend und
nachhaltig aufgenommen.
Trennen Sie die Abschnitte Ihrer Geschichte möglichst an den spannendsten
Stellen - auch wenn die Abschnitte dabei verschieden lang werden.
Wo es ganz spannend ist,
genügt ein einziger Satz pro Rolle
(' Da spürte Simson die beiden Säulen der Halle, und er
drückte gegen sie mit aller Kraft, die er hatte...')!
Kinder aus der 2. oder 3.Klasse werden die Rollen in der Regel
selbst vorlesen wollen. Wenn die Kinder einigermaßen flüssig
lesen können, sollten Sie zustimmen.
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Puzzle-Rennen
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Hin und wieder werden Sie einen
Jahres- oder Monatsspruch
für
den Kindergottesdienst aussuchen. Und natürlich werden Sie den
Spruch auf mancherlei Weise mit Leben erfüllen. Soll er nicht
gleich wieder in Vergessenheit geraten - machen Sie doch ein
Spiel daraus! Puzzle-Rennen macht Spaß. Und bringt
Puzzles
aus
der Kleinkindzeit wieder sinnvoll zum Einsatz!
Ein ausrangiertes 20-teiliges Kleinkinder-Puzzle wird
mit der Rückseite nach oben zusammengesetzt. Dann schreiben
Sie den Bibelvers mit kräftigen Lettern darauf. Zum Schluss
kommen alle Teile in eine
Seifenschachtel
(die Original-Verpackung
des Puzzles tut es zur Not auch). Nun brauchen Sie nur noch eine
Stoppuhr
oder Armbanduhr bereit zu halten.
Und so geht es:
Zwei Kinder bilden ein Team und sitzen sich an einem Tisch
gegenüber. Achtung - Fertig - Los! Sie legen die Schachtel auf
den Tisch, die Zeit läuft. Welches Team schafft das Spruch-Puzzle
in Bestzeit? Die anderen sind Zuschauer - und prägen sich den
Spruch bestens ein.
Das Puzzle können Sie mehrmals verwenden. Streichen Sie ein buntes
Blatt (nicht das Puzzle, es klebt sonst zusammen) mit
Kleister
oder Klebstoff ein. Dann kleben Sie es auf die Rückseite des Puzzles.
Wenn alles getrocknet ist, kann der neue Spruch eingetragen
werden. Abschließend trennen Sie mit dem
Schneidmesser
die Teile.
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Und hier geht's weiter...
SPIELE FÜR DRINNEN (3)
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