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SPIELE >>
SPIELE FÜR DRAUßEN (1)
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Wenn
die Sonne scheint, Freizeit ist oder der
Bewegungsdrang besonders groß ist, braucht
man Spiele im Freien. Teil 1.
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Schilderbotschaft
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Kinder ahmen gerne die Erwachsenen nach - und welches Kind
möchte nicht mal 'richtig'
Polizist
spielen. Nutzen Sie
diesen Wunsch der Kinder. Lassen Sie die Kinder jedes Autokennzeichen
notieren - die Buchstaben brauchen wir später noch. Aus denen werden
gemeinsam kurze Lernverse zusammengestellt.
Sie brauchen einige kleine Notizblöcke oder Listen, auf denen die
Autonummern notiert werden. Für eine 'echte' Liste verwenden
Sie einfach die
Vorlage direkt zum Ausdrucken. Nicht vergessen, Schirmmützen
oder Kappen sollten die Polizisten auch tragen dürfen.
Klar, dass Sie als Aufsichtsperson unbedingt dabei
sein müssen.
Und so geht es:
Schicken Sie eine Truppe kleiner Polizisten und Politessen auf
den Parkplatz des Freizeitheims, Ihres Gemeindehauses oder
(wochentags) auf den Parkplatz des nächsten Supermarkts. Dort
dürfen die Kinder alle Autonummern notieren. Teilen Sie den
'Schreiber' abwechselnd ein oder bilden Sie mehrere Gruppen, die
sich den Parkplatz teilen.
Nach getaner Arbeit werden die Listen auf der 'Wache' ausgewertet.
Dort wird gemeinsam die verschlüsselte Botschaft der Schilder entziffert.
Legen Sie sich einige kurze, prägnante Lernverse zurecht,
die sich ggf. aus den notierten Buchstaben der Autokennzeichen
zusammensetzen lassen. Wenn einige Buchstaben übrig bleiben oder
fehlen - erkennt die Polizei die Botschaft trotzdem. Beispiele
finden Sie im nächsten Absatz. Die Lernverse sind dann Hausaufgabe
bis zum nächsten Mal.
Beispiele für entschlüsselte Botschaften: DER HERR IST MEIN HIRTE -
LASST DIE KINDER ZU MIR KOMMEN - RUFE MICH AN IN DER NOT -
ICH BIN BEI EUCH ALLE TAGE - ICH BIN DAS A UND DAS O -
GOTT IST UNSERE ZUVERSICHT UND STAERKE.
Dieses Spiel ist nicht auf den Kindergottesdienst beschränkt. Es kann
eine langweilige Autofahrt kurzweilig gestalten - z.B. wenn's in den
Urlaub geht. Schlagen Sie es den Kindern doch vor! Wenn Sie möchten,
kann das Sammeln von Autonummern auch Hausaufgabe bis zum nächsten
Kindergottesdienst sein.
ZUM SEITENANFANG
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Sauls Rüstung
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Thematische Grundlage ist David in Sauls Kampfausrüstung,
1Sam 17,38-39.
Wieder einmal zogen die Philister gegen das Volk Israel in den
Krieg. Goliath, ihren größten Mann, einen Riesen, hatten sie
vorgeschickt. Und der Hirtenjunge
David
war bereit, gegen diesen
Goliath zu kämpfen. Sauls Kampfausrüstung sollte er zum Schutz
dabei tragen. Aber David war diese schwere Last nicht gewohnt.
Er konnte damit nicht gehen. Also legte er die Rüstung ab, und
besiegte Goliath schließlich mit seiner Steinschleuder.
David hatte Gott mehr vertraut als der Rüstung des Königs -
und Gott hatte sich auf seine Seite gestellt. Davids Vertrauen
wurde belohnt, die Philister wurden geschlagen.
Erzählen Sie diese Begebenheit zu Beginn des Spiels. Denn hier
darf jedes Kind einmal auf lustige Weise erleben, wie es David
in der Rüstung zumute gewesen sein mag.
Sie benötigen sog.
Dosenstelzen,
die es auch fertig aus Kunststoff
zu kaufen oder zu leihen gibt. Es geht auch mit Konservendosen. Dann
brauchen Sie zwei leere große Konservendosen, etliche Meter
kräftige Schnur, Zeitungspapier, Paketklebeband, eine
Umhängetasche, diverse Gegenstände zum Einsammeln und einen
alten, schweren Mantel.
Vorbereitung:
In die leeren Konservendosen stechen Sie nahe des Bodens zwei
gegenüberliegende Löcher und fädeln die Schnur durch das erste
Loch hinein und zum gegenüberliegenden Loch wieder heraus. So
erhalten Sie zwei Dosenstelzen. Die Dosen werden kräftig mit
Zeitungspapier ausgestopft und schließlich mit Paketband
zugeklebt.
Und so geht es:
Dem Kind wird der
Mantel
angezogen, ggf. werden die Ärmel
umgestülpt und der Mantel mit einem Gürtel hochgehalten.
Die beiden Dosen werden mit der zugeklebten Seite nach unten
auf den Boden gestellt. Das Kind besteigt die Dosen und hält
sich an den straff gespannten Schnüren fest. Zuletzt wird die
Tasche umgehängt.
Nun geht's darum, die am Boden verteilten Gegenstände in die
Tasche zu sammeln. Klar, dass erst mal das Gehen mit den
Schnur-Dosen-Stelzen geübt werden muss, bevor es ans Sammeln
geht.
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Versball
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Ein fröhliches Spiel, bei dem Sie
Bewegung mit biblischer
Geschichte kombinieren können. Sie lesen sehr langsam ein
kurzes Stück - und die Kinder 'werfen' den Text nach.
Vorbereitung:
Sie benötigen etliche Pappkartons und einige Meter Schnur.
Durch die Pappkartons stechen Sie oben rechts und links jeweils
ein Loch. Die Schnur führen Sie durch beide Löcher, so dass Sie
den Pappkarton einem Kind umhängen können.
Und so geht es:
Wenn jedes Kind eine solche Papptafel umhängen hat, wird
abgezählt. Dann schreiben Sie mit einem dicken Marker
jeweils Buchstaben auf die Tafeln - das ganze Alphabet
(ohne X und Y) wird dabei gleichmäßig auf die Kinder
verteilt.
Jetzt wird vorgelesen. Mit jedem Buchstaben wird der Ball
zum jeweiligen Kind geworfen. Wenn ein Satz zu Ende ist, werden
die Schilder reihum weitergegeben, denn nicht alle Buchstaben
kommen gleich häufig vor - und Gerechtigkeit soll sein.
Die Kinder hören nicht nur den biblischen Text, sondern
bringen sich auch noch gegenseitig die korrekte Rechtschreibung
bei. Wenn die Kenntnisse einigermaßen gut sind, wird es ein
sehr rasantes Spiel!
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Mauern von Jericho
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Thematische Grundlage ist die Einnahme der Stadt Jericho,
Jos 6,1-20.
Die Stadt Jericho war nicht zugänglich für das Volk Israel.
Doch Gott hatte ihnen das Land versprochen. Und er sagte
zu Josua: 'Ich habe Jericho in deine Hände gegeben'. Wie sollte
das gehen? Sie zogen mit der Bundeslade sechs Tage lang jeweils
einmal um die Stadt - mucksmäuschenstill.
Am siebten Tag mussten
sie sich beeilen. Denn da sollten sie sieben Mal um Jericho
ziehen. Beim siebten Mal wurden die Trompeten geblasen, und
sie machten ein Geschrei: Da fielen die Mauern Jerichos ein,
und die Stadt konnte eingenommen werden. Gott hatte sein
Versprechen gehalten.
Vorbereitung:
Jede Menge zusammenfaltbare Schachteln (z.B. Umzugskartons)
werden herangeschafft, auseinandergefaltet und aufeinander
getürmt. So entsteht die Stadtmauer von Jericho. In die
Mitte dieser 'Burg' stellen sie eine robuste, große Schachtel.
Darunter verstecken Sie ein
Kinder-Picknick -
klar, dass kein
Kind von diesem Geheimnis etwas wissen darf.
Ein(e) Mitarbeiter(in) wird in der Stadt eingeschlossen - damit
die Mauern einstürzen, wenn die 'Trompeten' ertönen.
Dann
brauchen Sie noch Papprollen von Küchenpapier,
Toilettenpapier o.ä. für die 'Trompeten' und eine Sonne
aus gelbem Tonpapier.
Und so geht es:
Die Kinder erhalten jeweils eine 'Trompete'. Während Sie
die 'Sonne' vom Aufgang zum Untergang über Ihren Kopf
wandern lassen, müssen die Kinder schweigend um die 'Stadt'
laufen. So geht das sechs 'Tage'. Am siebten Tag muss es
etwas flotter gehen. Sieben Mal gehen die Kinder herum.
Beim siebten Mal geben Sie ein Zeichen. Die Kinder posaunen
so laut sie können und machen ein 'Feldgeschrei'. Jetzt lässt
der Helfer in der Stadt die Mauern einstürzen - und das Volk
stürmt in die Stadt. Da: Die 'Krieger' entdecken zu Ihrer
Freude und Überraschung die Picknick-Kiste. Was dann kommt,
muss nicht beschrieben werden.
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Und hier geht's weiter...
SPIELE FÜR DRAUSSEN (2)
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